Mantelsonntag

Auf geht’s zum traditionellen Mantelsonntag am 27.10.2019

Der Mantelsonntag ist der letzte verkaufsoffene Sonntag in 2019:

Am Sonntag, 27. Oktober 2019 putzt sich die Innenstadt herbstlich heraus. Die Geschäfte der Innenstadt haben von 13 bis 18 Uhr geöffnet und es gibt kulinarische Leckereien wie Zwiebelkuchen, Federweißer und Spezialitäten aus Burgund.

Ein Fest mit historischen Wurzeln

Bevor es so richtig kalt, ungemütlich und winterlich wird, feiert Mainz ein Fest mit historischen Wurzeln: den verkaufsoffenen Mantelsonntag mit Zwiebelkuchen- und Federweißerfest.

Schon in vergangenen Jahrhunderten war es Brauch, dass die Bewohner des Umlandes die Landeshauptstadt besuchten, um sich mit warmer Winterkleidung einzudecken. Kollektionen, die im Herbst und Winter angesagt sind und die bei Kleidung anfangen, bei Geschenkideen für Weihnachten aber noch lange nicht aufhören.

Beim gemütlichen Bummeln durch die Mainzer Innenstadt am letzten, hoffentlich goldenen Oktober- Sonntag, lässt sich das Herbst- /Winter Sortiment der Mainzer Geschäfte und Kaufhäuser ganz entspannt erkunden .

Verweilen und Genießen

Bummeln, schauen und shoppen – von der historischen Altstadt über den Dom, den Gutenberg- und den Schillerplatz bis zur Gaustraße, vom Flachsmarkt über die Römerpassage bis zum Neubrunnenplatz und in die Neustadt hinein, lässt sich am Verkaufsoffenen Mantelsonntag gut mit Verweilpausen an den unzähligen Federweißer- und Weinständen oder bei ausgefallenen Kaffee-Kreationen in den Cafés ergänzen.

Der Burgundermarkt ist wie üblich auf dem Gutenbergplatz angesiedelt und bietet vielerlei Genüsse aus der rheinland-pfälzischen Partnerregion Burgund an: am Samstag, 26.10.19 von 9-18 Uhr und am verkaufsoffenen Mantelsonntag von 11-18 Uhr.

Auf dem Schillerplatz findet das Herbstfest statt:
Von Donnerstag, 24. bis Sonntag, 27.10.2019 weht der Duft von Flamm- und Zwiebelkuchen über den Schillerplatz!
Die Öffnungszeiten sind
Do:             18.00 – 22.00 Uhr
Fr. + Sa:    11.00 – 22.00 Uhr
So:             12.00 – 19.00 Uhr

In Zusammenarbeit mit Appel Happel findet auch in diesem Jahr wieder die Apfelverteilaktion statt. Mit Bollerwagen und an einem Stand werden Äpfel an die Besucher verteilt!

Wir freuen uns auf einen erlebnisreichen Event in der schönen Mainzer Innenstadt!